Männertreff

News-Archiv-2014



  Männertreff  -  15./16.11. 2014 - Glühweinstand auf dem Uphof

Bereits zum 8. Mal veranstaltet der Uphof Jöllenbeck in Kooperation mit dem CVJM Jöllenbeck den vorweihnachtlichen Markt

"Winterzauber auf der Deele"
.

Der Erlös dieses Marktes kommt als Spende unserer Förderiniinitiative Jugendarbeit zu Gute. Und wir Männer sind wiederum dabei mit unserem traditionellen Glühweinstand. Weitere Infos ...

   www.uphof.de

  Männertreff  08. November 2014
- Vortrag Olaf Wahls (Bielefeld)

Warum Einsamkeit weh tut und was ich dagegen tun kann.

Olaf Wahls ist Prediger im Westfälischen Gemeinschaftsverband,
Region Bielefeld-Gütersloh

  Männertreff - 11. Oktober 2014 - Vortrag Pfarrer Klaus Jürgen Diehl

Wie wir im Alter unseren christlichen Glauben leben können.

Pfarrer Klaus Jürgen Diehl war über viele Jahre Bundeswart des CVJM-Westbundes (Wuppertal) und danach bis zu seiner Pensionierung Leiter des Amtes für missionarische Dienste der Ev. Kirche von Westfalen in Dortmund.

Im CVJM Jöllenbeck verbindet uns mit ihm eine jahrelange Freundschaft.


  Erntedankfest - 05. Oktober 2014 - Kartoffelernte - Ackersegen


Pastor Ulrich Pohl (Bethel) - NW Bielefeld 27.09.2014

"Kartoffelferien! Bis Anfang der 1960er Jahre mussten vielerorts die Kinder mithelfen, die Kartoffelernte einzuholen. Dafür gab es schulfrei - eben Kartoffelferien. Kartoffeln - da kommt mir der "Ackersegen" in den Sinn ...
Wer kennt noch diese mittlerweile historische Kartoffelsorte? Eine große festkochende Kartoffel, die ordentlich sättigte und deutlich machte: Gottes Segen kann man auch schmecken!
Foto: Kartoffelernte, Max Liebermann, Wikimedia.org

Mehr darüber lesen:

  Männertreff - 13. September 2014 - Vortrag PD Dr. Jörg van Norden, Universität Bielefeld


2014-1914 - Mit Gott für König und Vaterland:
Die evangelische Kirche auf dem Weg in den ersten Weltkrieg



 

  Männertreff Abendwanderung - Donnerstag 03. Juli 2014, 18.00 Uhr

Geänderter Termin wegen Fußball-WM!

Mit unserer traditionellen Abendwanderung durch Wald und Flur erhält unser Programm seinen gemütlichen Abschluss vor den Sommerferien. Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Freibad-Parkplatz

Wir wandern nach Theesen zum Hof der Eheleute Kobusch (Theesener Str. 75) , wo wir es uns ab etwa ab 18.45 Uhr auf der großen Deele bei rustikalem Imbiss und kühlem Umtrunk richtig gut gehen lassen werden. Wer die Strecke nicht wandern möchte, kann mit dem PKW direkt zum Hof fahren.

Bringt Freunde mit! Wir wandern bei jedem Wetter.

  Wanderung - Sonntag 18. Mai, 09.00 Uhr - Heimathaus!


800 Jöllenbecker folgen dem Leineweber Jobst Heinrich Heienbrok auf seinem Weg nach Bielefeld

Der Heimatverein Jöllenbeck von 1947 e.V. möchte im Bielefelder Jubiläumprogramm 800 Wanderer motivieren, auf den Spuren der Jöllenbecker Leineweber, den Weg vom Heimthaus Jöllenbeck nach Bielefeld zum Leineweberdenkmal am Altstädter Kirchplatz zu gehen.

Sie folgen damit auch den Spuren des Jöllenbecker Leinenweber Jobst Heinrich Heienbrok, der 1909 dem Bildhauer Hans Perathoner für das Leineweberdenkmal Modell gestanden hat.

Zur Geschichte des Leineweber_Denkmales

  Männertreff   - 10. Mai
2014 - Sommerausflug
nach Goslar (Kaiserpfalz) - 07.30 Uhr Abfahrt CVJM-Haus

Unser sommerlicher Stadtausflug führt uns in diesem Jahr nach Goslar.  Wir werden hier in einer Führung die historische Kaiserpfalz (Weltkulturerbe der UNESCO) besichtigen. Nach gemeinsamen Mittagessen im ortsnahen Restaurant "Brauhaus Goslar" besuchen wir am Nachmittag das Klostergut Wöltingerode mit einer Führung durch die Klosterbrennerei.
Kosten: 25,- EUR. Teilnahme bitte anmelden bis Sonntag, 27.04.2014, bei Peter Scholz Tel. 3543 / scholzmaennertreff-joellenbeck.de

  Männertreff - 12. April 2014 - Vortrag Ilse Haase (Weißer Ring e.V.)

Sicher Leben im Alter: Seniorinnen und Senioren leben in Deutschland sicher. Dennoch gibt es bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen gerade ältere Menschen im Visier von Kriminellen sind. Diese haben es zumeist auf Geld und Wertgegenstände abgesehen. Ablenkung und Täuschung spielen dabei eine große Rolle. Oft ist das eigene Zuhause der Tatort. Der "Weiße Ring" berät Seniorinnen und Senioren mit dem Ziel, sie vor solchen Straftaten, Eigentums- und Vermögensdelikten oder gewalttätigen Übergriffen zu schützen.

Frau Haase war hauptberuflich bei der Bielefelder Polizei im Bereich Prävention und Opferschutz tätig und leitet heute die Bielefelder Außenstelle der Opferschutz-Organisation "Weißer Ring e.V."

  Männertreff - 08. Februar 2014 - Vortrag Prof. Dr. med. Löhnert

1000 mutige Männer für Bielefeld - so das Motto ein breit angelegten Kampagne in Bielefeld - die Manns genug sind, zur Vorsorge-Darminspektion zu gehen. Wir machen mit und laden ein zu einem Vortrag über Darmerkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen.

Prof. Dr. Mathias Löhnert praktiziert als Chefarzt für Allgemeine Chirurgie, Facharzt für Proktologie und Visceralchirurgie am
Klinikum Bielefeld Rosenhöhe - Klinik für Allgemeinchirurgie


  Männertreff - 11. Januar 2014 - Pfarrer Andreas Albers


Wir wünschen allen Besuchern unseres Männerprojektes und allen Besuchern dieser Internetseiten ein gutes Neues Jahr.
"Gott nahe zu sein, ist mein Glück." (Psalm 73,25)
Das ist die Botschaft der Jahreslosung 2014, über die unser Jöllenbecker CVJM-Freund Pfarrer Andreas Albers sprechen wird. Außerdem im Programm: Fotorückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr 2013.
Archiv 2013