Männertreff

Aktuelles Programm



  Männertreff  -  10. Dezember 2016 - Vorweihnachtlicher Männertreff mit Frühstück

Vorweihnachtlicher Männertreff mit Frühstück ohne spezielle Thema und Klaviervorträgen von Werner Schmidt. 09.00 Uhr CVJM-Haus

  Männertreff - 05. November 2016 - Vortrag Andreas Hahn

Werte oder Wahrheit?
Christlicher Glaube im Wandel der Werte


Pfarrer Andreas Hahn ist tätig im "Amt für missionarische Dienste" der Evangelischen Kirche von Westfalen. In seinem Arbeitsgebiet "Sekten- und Weltanschauungsfragen" nimmt er die aktuellen religiösen Strömungen unserer Gesellschaft in den Blick.

  Konzert
brAssMEN - Samstag, 05. November 2016 - 19.30 Uhr
Ein Konzertangebot des CVJM Jöllenbeck e.V. in der Marienkirche

So bunt wie die Persönlich­keiten der fünf Blech­bläser, so abwechs­lungs­reich ist auch ihr Programm. Unbhängig von jeder Steck­dose sind sie mit ihren Instru­menten und ihren Stimm­bändern völlig flexibel. Vom "normalen" Konzert­programm, Bläser­workshops bis hin zu Studio­produktionen.
Sie leben geo­graphisch weit aus­einander. Aber sie verbindet eine gemein­same Freund­schaft, die Liebe zu nahezu allen spiel­baren Stil­richtungen der Musik und ihr gemein­samer Glaube an Jesus Christus, der auch bei den Auf­tritten einladend zur Sprache kommt.

brAssMEN zum Lesen und Hören

  Männertreff - 08. Oktober 2016 - Geselliger Männertreff
 ohne besonderes Thema und Gästen der Initiative JürIK

Die Flüchtlingsinitiative Jöllenbeck möchte ehrenamtlich für Geflüchtete da sein, unabhängig von Konfession und Herkunft. Das Begegnungscafé steht dienstags 16-18 Uhr im CVJM-Haus allen Menschen offen. Besonders wichtig ist dem „Jürmker Integrationskreis" (JürIK) der Kontakt und die Zusammenarbeit mit vielen Jöllenbecker Bürgern, Organisationen, Vereinen und Schulen sowie mit der Stadt Bielefeld. Menschen groß und klein aus unterschiedlichen Kulturen sollen miteinander ins Gespräch kommen und dort ganz nebenbei etwas deutsche Sprache lernen.

Gäste: Ursula Herlth, Ute Joachim, Reinhard Heinrich

Kontakte:
Dienstags vor Ort im CVJM-Haus / Leitungsteam Mail: juerikweb.de
Ute Joachim (hauptberufliche Dipl.-Sozialpädagogin als Koordinatorin
für Flüchtlingsarbeit in Jöllenbeck bei der GfS;
Tel.: 0151 -  42 49 42 65 / Mail: ute.joachimgfs-bielefeld.de

JürIK Sprach-AG in Jöllenbeck (Hauptschule)
JürIK Begegnungscafe' in Jöllenbeck (CVJM-Haus)

  Männertreff - 10. September 2016 - Vortrag Olaf Wahls

Echt freundlich: „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)

Freundliche Menschen tun uns gut. Aber wie oft bleibt es dabei so oberflächlich. Warum ist die Freundlichkeit so wichtig? Was verändert sich dadurch und weshalb ist es oft so schwer, freundlich zu bleiben? Hilfreiche Gedanken zu einem (nicht) ganz einfachen Thema von
Olaf Wahls (Prediger im Westfälischen Gemeinschaftsverband,
Region Bielefeld-Gütersloh)


  Männertreff-Abendwanderung - Freitag, 08. Juli, 18.00 Uhr

Mit unserer traditionellen Abendwanderung "rund um Jöllenbeck" geht unser Programm für Männer mit einem gemütlichen Wander- und Grillabend in die Sommerpause.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr und wandern in ca. 45 Minuten zum Hof Friedrich Upmeyer zu Altenschildesche in Vilsendorf (Vilsendorfer Str. 345), wo wir es uns ab etwa 19.00 Uhr auf der Deele bei einer Brot- und Grillzeit so richtig gut gehen lassen werden. Wir wandern bei jedem Wetter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Startpunkt der Wanderung: 18.00 Uhr, Kirche Vilsendorf


  Männertreff - 11. Juni 2016 - Vortrag Harald Mallas

Referent: Pfarrer i.R. und Redakteur Harald Mallas (Bielefeld)
Thema: Glaube und Zweifel



  Männertreff - 07. Mai 2016 - Sommerausflug Hannover

Männertreff Jöllenbeck auf Tour! Unser traditioneller sommerlicher Stadtausflug führt uns in diesem Jahr nach Hannover und an das Steinhuder Meer.  Euch erwartet an diesen Tag wieder ein vielseitiges attraktives Programm.

Start um 07.15 Uhr am CVJM-Haus. Anmeldung bis zum 30. April 2016

  alle Infos zum Sommerausflug



  Männertreff - 09. April 2016 - Geselliger Männertreff
mit Frühstück ohne besonderes Thema


Allein und mit leerer Tasse? Das muß nicht sein. Hier gibt es den Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee und aktuell an diesem Vormittag einen Infobeitrag über die "Bielefelder Tafel" und ihre Ausgabestelle an der Orionstraße in Jöllenbeck.

  www.tafel-bielefeld.de



  Männertreff - 12. März 2016 - Vortrag
Amateurfilmer Werner Meier (Jöllenbeck)


Video: Faszination Jöllenbeck
 

  Männertreff - 13. Februar 2016 - Vortrag Rechtsanwalt
Dr. jur. Manfred Schröder (Minden)



Das Vermächtnis der Christen,
die gegen Hitler Widerstand geleistetet haben.


  CVJM Neujahrsempfang, Sonntag 24. Januar 2016, 11.15 Uhr


Herzliche Einladung an alle Bürger Jöllenbecks, unsere Mitglieder, Freunde und Förderer sowie die Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Kirche zum Neujahrsempfang des CVJM.
Er beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst der Ev. Marienkirche und um 11.15 Uhr geht es weiter zum Empfang in das CVJM-Haus.

Thema: Geh deinen Weg! - Gastreferent: Gerald Asamoah

Der ehemalige Fussball-Nationalspieler Asamoah ist gläubiger Christ und unterstützt mit einer Stiftung herzkranke Kinder.
www.gerald-asamoah-stiftung.de


Männertreff - 09. Januar 2016 - Pfarrer Marcus Brünger
(Theesen / Vilsendorf)


Gott spricht:
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jesaja 66,13)

Das ist die Botschaft der Jahreslosung 2016, über die Pfarrer Marcus Brünger (Theesen/ Vilsendorf) sprechen wird.

Außerdem im Programm: Fotorückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr 2015 (Friedhelm Wittenberg).



  Archiv  2015  2014  2013