Männertreff

Aktuelles Programm



  Konzert brAssMEN - Samstag, 05. November 2016 - 19.30 Uhr
Ein Konzertangebot des CVJM Jöllenbeck e.V. in der Marienkirche

So bunt wie die Persönlich­keiten der fünf Blech­bläser, so abwechs­lungs­reich ist auch ihr Programm. Unbhängig von jeder Steck­dose sind sie mit ihren Instru­menten und ihren Stimm­bändern völlig flexibel. Vom "normalen" Konzert­programm, Bläser­workshops bis hin zu Studio­produktionen.
Sie leben geo­graphisch weit aus­einander. Aber sie verbindet eine gemein­same Freund­schaft, die Liebe zu nahezu allen spiel­baren Stil­richtungen der Musik und ihr gemein­samer Glaube an Jesus Christus, der auch bei den Auf­tritten einladend zur Sprache kommt.

Eintritt: 12,- EUR, Schüler und Studenten 8,- EUR
Kartenvorverkauf: CVJM-Haus, "Jürmker Bücherstube" und "Löschdepot" L. Schmidtke

brAssMEN zum Lesen und Hören

  Männertreff - 08. Oktober 2016 - Geselliger Männertreff
mit Frühstück ohne besonderes Thema

Allein und mit leerer Tasse? Das muß nicht sein. Hier gibt es den Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee  

  Männertreff - 10. September 2016 - Vortrag Olaf Wahls

Echt freundlich: „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)

Freundliche Menschen tun uns gut. Aber wie oft bleibt es dabei so oberflächlich. Warum ist die Freundlichkeit so wichtig? Was verändert sich dadurch und weshalb ist es oft so schwer, freundlich zu bleiben? Hilfreiche Gedanken zu einem (nicht) ganz einfachen Thema von
Olaf Wahls (Prediger im Westfälischen Gemeinschaftsverband,
Region Bielefeld-Gütersloh)


  Männertreff-Abendwanderung - Freitag, 08. Juli, 18.00 Uhr

Mit unserer traditionellen Abendwanderung "rund um Jöllenbeck" geht unser Programm für Männer mit einem gemütlichen Wander- und Grillabend in die Sommerpause.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr und wandern in ca. 45 Minuten zum Hof Friedrich Upmeyer zu Altenschildesche in Vilsendorf (Vilsendorfer Str. 345), wo wir es uns ab etwa 19.00 Uhr auf der Deele bei einer Brot- und Grillzeit so richtig gut gehen lassen werden. Wir wandern bei jedem Wetter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Startpunkt der Wanderung: 18.00 Uhr, Kirche Vilsendorf


  Männertreff - 11. Juni 2016 - Vortrag Harald Mallas

Referent: Pfarrer i.R. und Redakteur Harald Mallas (Bielefeld)
Thema: Glaube und Zweifel



  Männertreff - 07. Mai 2016 - Sommerausflug Hannover

Männertreff Jöllenbeck auf Tour! Unser traditioneller sommerlicher Stadtausflug führt uns in diesem Jahr nach Hannover und an das Steinhuder Meer.  Euch erwartet an diesen Tag wieder ein vielseitiges attraktives Programm.

Start um 07.15 Uhr am CVJM-Haus. Anmeldung bis zum 30. April 2016

  alle Infos zum Sommerausflug



  Männertreff - 09. April 2016 - Geselliger Männertreff
mit Frühstück ohne besonderes Thema


Allein und mit leerer Tasse? Das muß nicht sein. Hier gibt es den Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee und aktuell an diesem Vormittag einen Infobeitrag über die "Bielefelder Tafel" und ihre Ausgabestelle an der Orionstraße in Jöllenbeck.

  www.tafel-bielefeld.de



  Männertreff - 12. März 2016 - Vortrag
Amateurfilmer Werner Meier (Jöllenbeck)


Video: Faszination Jöllenbeck
 

  Männertreff - 13. Februar 2016 - Vortrag Rechtsanwalt
Dr. jur. Manfred Schröder (Minden)



Das Vermächtnis der Christen,
die gegen Hitler Widerstand geleistetet haben.


  CVJM Neujahrsempfang, Sonntag 24. Januar 2016, 11.15 Uhr


Herzliche Einladung an alle Bürger Jöllenbecks, unsere Mitglieder, Freunde und Förderer sowie die Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Kirche zum Neujahrsempfang des CVJM.
Er beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst der Ev. Marienkirche und um 11.15 Uhr geht es weiter zum Empfang in das CVJM-Haus.

Thema: Geh deinen Weg! - Gastreferent: Gerald Asamoah

Der ehemalige Fussball-Nationalspieler Asamoah ist gläubiger Christ und unterstützt mit einer Stiftung herzkranke Kinder.
www.gerald-asamoah-stiftung.de


Männertreff - 09. Januar 2016 - Pfarrer Marcus Brünger
(Theesen / Vilsendorf)


Gott spricht:
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jesaja 66,13)

Das ist die Botschaft der Jahreslosung 2016, über die Pfarrer Marcus Brünger (Theesen/ Vilsendorf) sprechen wird.

Außerdem im Programm: Fotorückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr 2015 (Friedhelm Wittenberg).

  Männertreff  -  12. Dezember 2015 - Vorweihnachtlicher Männertreff mit Frühstück


Vorweihnachtlicher Männertreff mit Frühstück ohne spezielle Thema und Klaviervorträgen von Werner Schmidt. 09.00 Uhr CVJM-Haus


Foto: Wikipedia

  Männertreff - 14. 11. 2015 - Vortrag Friedhelm Schäffer:
Das Kriegsgefangenenlager "Stalag 326" in Stukenbrock-Senne


Von 1941 bis 1945 war das "Stalag 326" der deutschen Wehrmacht in Stukenbrock-Senne das größte Durchgangslager für Kriegsgefangene aus der Sowjetunion im Gebiet des Dritten Reiches. Etwa 310.000 sowjetische Gefangene durchliefen das Lager auf dem Weg zum Arbeitseinsatz im Ruhrgebiet und OWL.

Die katastrophalen hygenischen Verhältnisse und Unterernährung führten zu einem massenhaften Tod vieler Gefangener. Die Angaben darüber variieren zwischen 15.000 und 65.000 Toten. Am 02. April 1945 wurde das "Stalag 326" von amerikanischen Truppen befreit.

Referent: Friedhelm Schäffer (Bielefeld-Jöllenbeck)

  Dokumentationsstätte Stalag 326

  Männertreff - 12. 09. 2015 - Vortrag über Matthias Claudius

"Der Mond ist aufgegangen ..." Kein deutsches Gedicht ist so oft gedruckt worden wie dieses Abendlied. Das berühmteste deutsche Gedicht stammt nicht etwa von Goethe oder Schiller, sondern von Matthias Claudius, der im Januar vor 200 Jahren starb.
So wenig man mit dem Dichter noch verbindet, so sehr kennt, hört und singt man bis heute sein "Abendlied". Ist das romantisch? Schon. Kitschig? Vielleicht. Aber vor allem tröstlich, versöhnlich und friedlich. Dunkelheit ist "eine stille Kammer - Wo Ihr des Tages Jammer - Verschlafen und Vergessen sollt", dichtete Claudius – nicht nur für Fromme.

Referent: Pfarrer i.R. Friedrich Karl Völkner (Halle)

 
Homepage Friedrich Karl Völkner

  Männertreff - Freitag, 10.07.2015 - 18.00 Uhr - Abendwanderung

Mit unserer traditionellen Abendwanderung "rund um Jöllenbeck" geht unser Programm für Männer mit einem gemütlichen Wander- und Grillabend in die Sommerpause.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr und wandern zum Hof der Familie Hans-Jürgen Kleimann in der Rachheide (Lübbecker Str. 361), wo wir es uns ab etwa 19.00 Uhr auf der Deele bei einer Brot- und Grillzeit so richtig gut gehen lassen werden. Wir wandern bei jedem Wetter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir starten die Wanderung an der Grundschule Waldschlösschen

  Männertreff - 09. Mai 2015 - Sommerausflug Airbus-Werke

Am 09. Mai starten wir in der Frühe um 06.00 Uhr in Richtung Hamburg-Finkenwerder zu unsrerer Airbus-Besichtigung. Uns erwartet dort um 10.00 Uhr ein Rundgang und Film im Besucher-Pavillon, Rundgang zu Fuß durch Struktur- und Endmontage der Modelle A318 … A321, Rundfahrt um den A380-Bereich mit Besichtigung der A380 Strukturmontage und Ausstattungshalle. Für das gemeinsamen Mittagessen haben wir das nahegelege Restaurant „Finkenwerder Elbblick“ mit einem hervorragenden Ausblick auf die Elbe gebucht.

Kontakt: Gerhard Stender, Tel. 4729
Mail: stender@maennertreff-joellenbeck.de

  Männertreff - 11. April 2015 - Vortrag Prof. Helmut Steiner

Brennpunkt  Russland / Ukraine

Über 21 Jahre hat der ehemalige Bielefelder Sparkassendirektor Prof. Dr. Helmut Steiner, Honorarprofessor an der Bielefelder Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Ehrendoktor der Moskauer Akademie für Volkswirtschaft als Geschäftsführer die Geschicke der Westfälisch-Lippischen Universitäts-Gesellschaft gemanagt. Helmut Steiners Lehrtätigkeit und zahlreiche ehrenamtliche Förderaktivitäten beschränkten sich nicht auf die Universität Bielefeld. Nach der Wende engagierte er sich als Gastdozent an Hochschulen des ehemaligen "Ostblocks" in Polen, Russland, der Mongolei und in Usbekistan.

  Männertreff - 14. März 2015 - Vortrag Gerhard Duncker

Einladung zu einem brennenden Thema unserer Gesellschaft:
Landeskirchenrat Gerhard Dunker wird über "Die Angst vor dem Islam" und den Dialog mit dem Islam referieren.

Thema: Die Angst vor dem Islam.

Referent: Landeskirchenrat Gerhard Duncker

Gerhard Duncker war von 1993 bis 2002 in der Türkei Pfarrer der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Istanbul und ist heute im Bielefelder Landeskirchenamt als Islambeauftragter für den christlichen Dialog mit dem Islam verantwortlich.

Christlich-islamischer Dialog - Evangelische Kirche von Westfalen
Studie der Bertelsmann-Stiftung (Version 2015)

  31. Januar 2015 - Richard von Weizsäcker verstorben

"Wir verlieren einen großartigen Menschen und ein herausragendes Staatsoberhaupt. Er war ein Zeuge des Jahrhunderts. Aus der Erfahrung von Krieg und Gewaltherrschaft folgte sein Engagement für ein friedliches und vereintes Europa. Als Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Mitglied des Deutschen Bundestages und Regierender Bürgermeister von Berlin hat er Brücken zu den Nachbarn gebaut.
Mehr darüber lesen ...
  Neujahrsempfang des CVJM Jöllenbeck - Sonntag, 11. Januar 2015

Herzliche Einladung an alle Bürger Jöllenbecks, unsere Mitglieder, Freunde und Förderer sowie die Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Kirche.

Thema: Potentiale fördern
Gastreferent: Bernd Siggelkow (Berlin),

Gründer und Vorstand des christlichen Jugendwerkes
"Die Arche" (Berlin).
Gottesdienst in der Marienkirche, 10.00 Uhr (Predigt B. Siggelkow)
Neujahrsempfang: 11.15 Uhr, CVJM-Haus, Schwagerstr. 9
mit Vortrag, Imbiss und zwanglosen Gesprächen

  Link zu den Kinderprojekten "Die Arche"

  Männertreff  -  10. Januar 2015 - Vikar Benjamin Tinz


Wir wünschen allen Besuchern unseres Männerprojektes und allen Besuchern dieser Internetseiten ein gutes gesegnetes Neues Jahr.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
(Röm 15,7)

Das ist die Botschaft der Jahreslosung 2015, über die Vikar Benjamin Tinz (Kirchengemeinde Jöllenbeck) sprechen wird. Außerdem im Programm: Fotorückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr 2014.


  Archiv  2014  2013